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Modulübersicht L A 05 Logistikmanagement
Verwendung des ModulsMaster-Studiengang Betriebswirtschaftslehre (Vertiefungsmodul) Lernergebnisse/KompetenzenDurch die Globalisierung der Nachfrage und der Produktion mit gleichzeitiger räumlicher Zergliederung der Fertigungsstandorte und Reduzierung der Eigenfertigungstiefe sind die Anforderungen an eine internationale Logistik gewachsen. Dieser Herausforderung muss sich das Management internationaler Logistikdienstleiter stellen. In der Globalisierung steigen die Outsourcing-Aktivitäten. Insbesondere Logistikdienstleister übernehmen (international) zunehmend mehr Dienstleistungen, die über das Kerngeschäft von Logistikern herausgehen. Logistikdienstleister sollen Integratoren (Lead Logistics Provider) sein, welche die Material- und Informationsflüsse sowie zunehmend auch Finanzflüsse zwischen Import- und Exportbanken, Zollbehörden, Produzenten, Zulieferern und Abnehmern, Seecarriern, Fuhrunternehmen und diversen Subspeditionen bündeln und steuernd abwickeln. Anforderungen aus der Internationalität ergeben sich somit an das Leistungsspektrum, aber auch an Aufbauorganisation, rechtliche Verträge, Controlling und IT. Die Studierenden erhalten ein grundlegendes Verständnis für das Denken und lösungsorientierte Handeln mit Bezug auf die betrieblichen internationalen Wertschöpfungsprozesse. Sie entwickeln ein Verständnis für die Gestaltung und Lenkung von Dienstleistern Mit diesem Wissen um grundsätzliche Gestaltungsbedingungen, rechtliche Gestaltungsoptionen und unterstützende Instrumente erwerben die Studierenden Orientierungs- und Gestaltungswissen für die Praxis, aber auch eine breite Verständnisbasis für die spezielleren Veranstaltungen mit Management- und Logistikbezug im Laufe ihres Studiums. Kompetenzerwer
Vermittelte SchlüsselqualifikationenFach-, Methoden- und Sozialkompetenz, Problemstrukturierung, Rezeption von wissenschaftlichen Texten und Methoden, Theorie-Praxis-Transfer InhalteAufgaben, Gestaltung und Management der Logistik Ziele und Aufgabenfelder des internationalen Logistikmanagements im Rahmen globaler Beschaffungs-, Produktions-, Finanz- und Absatzprozesse vor dem Hintergrund einer internationalen Streuung der Fertigungsstandorte und der Reduzierung der Eigenfertigungstiefe heimischer Be-triebe. Grundlegende außenwirtschaftliche Zusammenhänge zu Funktionsweisen internationaler Güter-, Finanz- und Devisenmärkte. Instrumente des internationalen Logistikmanagements und Strategien der betrieblichen Außenhandelsaktivitäten Typologie von Logistikdienstleistern, Strategische Outsourcing-Entscheidung, Ausschreibung von Logistikprozessen, vertragliche Gestaltung der AG-AN-Beziehung mit Fokus auf Kontraktlogistik und Individualverträgen, Steuerung und Controlling von Logistikdienstleistern. LehrformenSeminaristischer und fragend-entwickelnder Unterricht, Fallbeispiele, Präsentation und Diskussion, z. T. inverted Classroom-Konzept: Selbstständiges Literaturstudium und Vorbereitung für die Kontaktzeit mit Fragerunden, Übungen und Fallbeispiele, Gastreferate für den Theorie-Praxis-Transfer TeilnahmevoraussetzungenFormale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Master-Studiengang „Betriebswirtschaftslehre“ mit Vertiefung in Logistik und E-Business. Inhaltliche: Keine PrüfungsformenPrüfungsleistung in Form einer Hausarbeit mit mündlicher Prüfung.
BewertungVoraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Modul. Das Modul geht mit 6 ECTS in die Gesamtzahl von 120 ECTS-Punkten ein. Literaturhinweise(jeweils neueste Fassung)
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