Modulübersicht B 05-a "Marketing I"
Nr. | Workload | Credits | Studiensemester | Häufigkeit des Angebots | Dauer |
B 05-a | 150 Std. | 5 CP | 1. (bei Start im WS) | Jedes Wintersemester | 1 Semester |
Art des Moduls | Veranstaltungsform(en) | Kontaktzeit | Selbststudium | geplante Gruppengröße | Lehrsprache |
Wahlpflicht | Seminar mit integrierter Übung | 64 Std. | 86 Std. | 30 Stud. | deutsch/englisch |
Es ist wahlweise entweder das Modul B 05-a oder das Modul B 05-b zu belegen.
Verwendung des Moduls
- Master-Studiengang Betriebswirtschaftslehre (Basismodul)
- Master-Studiengang Economic and Social Research (Basismodul)
- Master-Studiengang Management, Leadership, Innovation (Basismodul)
- Master-Studiengang Sportmanagement (Basismodul)
Lernergebnisse/Kompetenzen
Der Auf- und Ausbau langfristiger Wettbewerbsvorteile gilt als zentrale Aufgabe marktorientierter Unternehmensführung, deren Erfüllung die Formulierung und Umsetzung von Marketing-Strategien erfordert. Die erfolgreiche Formulierung und Umsetzung von Marketing-Strategien bedarf in erster Linie einer systematischen Planung. Aufbauend auf der Thematisierung der konzeptionellen Grund-lagen und der Erörterung theoretischer Ansätze des strategischen Marketings werden in der Veran-staltung alle Phasen des Strategieprozesses hinsichtlich zentraler Inhalte vorgestellt und Analyse- und Planungstechniken sowie Modelle zur jeweiligen Unterstützung der Entscheidungsfindung auf-gezeigt. Neben strategischen Betrachtungen werden weiterhin die Besonderheiten des Dienstleis-tungsmarketings aufgezeigt und den Studierenden anhand von Praxistransferaufgaben vermittelt. Auf diese Weise sollen das Verständnis für Konzeption, grundlegende Zusammenhänge und Ent-scheidungsaufgaben des Marketings gefördert und Kenntnisse der Methoden und Modelle zur Bewältigung der Entscheidungsaufgaben im Marketing vermittelt werden.
Kompetenzerwerb
Lernzielstufe | Kursbeitrag |
Sozial- und Kommunikationskompetenz | *Vorträge *Gruppenarbeit *Diskussion im Plenum *Präsentationsübungen |
Wissenserwerb | *Kenntnis der Grundlagen des Marketingmanagements *Einordnung des Marketings in betriebswirtschaftliche Ent-scheidungsprozesse *Besonderheiten der strategischen Planung *Besonderheiten des Dienstleistungsmarketings |
Wissensvertiefung | *Vertiefung des Wissens durch Praxisbeispiele, durch aktuelle best-Practice Beispiele |
Instrumentale Kompetenz | *• Anwendung von Theorien und Methoden in Übungen *Übertragen ausgewählter Instrumente auf die berufliche Praxis |
Systemische Kompetenz | *Erkennen und Beurteilen der Interaktion des Marketings mit anderen betrieblichen Bereichen *Erkennen und Beurteilung des Zusammenspiels von inter-nen und externen Akteuren im Marketingbereich |
Vermittelte Schlüsselqualifikationen
Analysefähigkeit zur Ermittlung des marketingrelevanten Kerns strategischer Überlegungen.
Erlernen der Fähigkeit des systematischen und positiven Einsatzes diverser Marketinginstrumente. Erlernen einer internen und externen Betrachtungsperspektive auf das Marketing und deren Umset-zung in handlungskritische Entscheidungen.
Inhalte
- Grundlagen des strategischen Marketings (Ziele und Strategien, Paradigmen im strat. Ma-nagement, Produkt-Markt-Definition, Strategischer Wettbewerbsvorteil),
- Strategischer Planungsprozess: Aufgaben und zentrale Methoden, Situationsanalyse (glo-bale Umwelt, Wettbewerbsumwelt, Ressourcenanalyse, Konkurrentenanalyse), strat. Optio-nen (Diversifikation, Portfoliomodelle, Internationalisierung, Markteintritts- und Marktbear-beitungsstrategien, Formulierung und Bewertung von Marketing-Strategien), Realisation und Kontrolle (Strategierealisierung, Internes Marketing, Strategische Kontrolle, Marketing-Controlling).
- Fallstudien zur Anwendung der Aspekte des strategischen Marketings
- Besonderheiten und Grundlagen des Dienstleistungsmarketing
- Operatives Dienstleistungsmarketing,
- Vertiefung eines speziellen Marketingthemas.
Anmeldung
28.09.2020 19 Uhr
Lehrformen
Fragend-entwickelnder Unterricht mit Fallbeispielen.
Teilnahmevoraussetzungen
Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Master-Studiengang.
Inhaltliche: keine
Prüfungsformen
Eine schriftliche Hausarbeit in den Themenbereichen strategisches Marketing sowie Dienstleistungsmarketing
Im Wintersemester jeweils (Abhaltung der Lehrveranstaltung) Gesamtmodulprüfung 2. Halbsemester:
Art | Datum der Leistungserbringung | Prüfungsanmeldung |
(bitte Zeitangabe ...Min) | | Ende 1. HS* | Ende 2. HS* | individuelles Datum |
Klausur: | wird vom PA festgelegt* | | | bei Klausur nicht möglich |
Test: ...Min. | tt.mm.jj | | | tt.mm.jj |
Präsentation | tt.mm.jj | | | tt.mm.jj |
Hausarbeit | 15.02.21 | | x | |
Einsendeaufgabe | tt.mm.jj | | | tt.mm.jj |
Andere | tt.mm.jj | | | tt.mm.jj |
* Prüfungsamt Termine
Im Sommersemester jeweils (keine Abhaltung der Lehrveranstaltungen) Gesamtmodulprüfung 2. Halbsemester:
Bewertung
Voraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Modul. Das Modul geht mit 5 ECTS in die Gesamtzahl von 120 ECTS-Punkten ein.
Literaturhinweise
- Kotler, P./Keller, K.L./Opresnik, M.O.: Marketing-Management: Konzepte-Instrumente-Unternehmensfallstudien, Pearson, 15. Aktualisierte Auflage, München 2017.
- Meffert, H., Bruhn, M.: Dienstleistungsmarketing, Springer, Wiesbaden 2018.
- Solomon, M.: Konsumentenverhalten, Pearson, 11. aktualisierte Aufl., München 2016.