Modulübersicht E S 01 "Einführung in Lehre und Forschung"

Nr.WorkloadCreditsStudiensemesterHäufigkeit des AngebotsDauer
E S 01360 Std.12 CP2.Jedes Semester1 Semester
Modulverantwortliche(r)Lehrende(r) im Modul
Prof. Dr. Lutz ThiemeProf. Dr. Stefan Sell
 Prof. Dr. Olaf Winkelhake
 Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz
 Prof. Dr. Gabriele Moos
 Prof. Dr. Mareike Heinzen
 Prof. Dr. Lutz Thieme und weitere Professoren des Fachbereichs
LehrveranstaltungenKontaktzeitSelbststudiumVorgesehene GruppengrößeLehrsprache
Einführung in Forschung und Lehre96 Std.264 Std.2 Stud.deutsch
Gesamt96 Std.264 Std.--

Lernergebnisse/Kompetenzen

Die Studierenden sollen darauf vorbereitet werden, eigenständig Lehrveranstaltungen abzuhalten und Forschungsprojekte durchzuführen.

Vermittelte Schlüsselqualifikationen

  • Sach- und Methodenkompetenz
  • didaktische Kompetenz
  • Analytisches und systematisches Denken
  • Selbstmanagement
  • Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Texten
  • Problemstrukturierung
  • Kritikfähigkeit.

Inhalte

Zur Vorbereitung auf eigene Lehrveranstaltungen lernen die Studierenden didaktische Konzepte durch Hospitation kennen, setzen sich mit didaktischen Konzepten für unterschiedliche Zielgruppen theoretisch auseinander und planen Lehrveranstaltungen selbstständig. Unter Anleitung führen die Studierenden eigenständig Teile von Lehrveranstaltungen durch, reflektieren diese anhand des Feedbacks von Studierenden und begleitenden Professoren. Über die Auswertung von Lernerfolgskontrollen erproben die Studierenden, ob ihr didaktisches Vorgehen zu einem Lernerfolg bei den Teilnehmern beigetragen hat.

Zur Vorbereitung auf eigenständige Forschungsarbeiten werden die Studierenden in laufende Forschungsprojekte integriert und übernehmen dort Teilaufgaben. Die Studierenden beschäftigen sich mit erkenntnistheoretischen und wissenschaftstheoretischen Fragestellungen. Sie werden innerhalb des laufenden Forschungsprojektes in die methodologischen Diskussionen involviert und lernen qualitative und quantitative Methoden kennen. Im Laufe des Semesters entwickeln die Studierenden eine wissenschaftliche Fragestellung sowie die Methodologie zu deren Bearbeitung. Sie erstellen einen Forschungsplan, mit dessen Hilfe sie die gewählte Fragestellung bearbeiten wollen und recherchieren relevante wissenschaftliche Veröffentlichungen.

Lehrformen

Einzelgespräche.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am RheinAhrCampus für den MA-Studiengang. Zulassung zum Schwerpunkt Economic and Social Research.

Inhaltliche: Keine.

Prüfungsformen

  • Informationen zur Prüfung finden Sie auf folgender Seite des Prüfungsamtes:

* Prüfungsamt Termine

Literaturhinweise

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  • Lakatos, I. (1974b). Falsifikation und die Methodologie wissenschaftlicher Forschungsprogramme. In I. Lakatos & A. Musgrave (Hrsg.), Kritik und Erkenntnisfortschritt, 89 bis 190. Braunschweig: Vieweg.
  • Lakatos, I. (1982). Warum hat das Kopernikanische Forschungsprogramm das Ptolemäische überrundet? In I. Lakatos (Hrsg.), Die Methodologie der wissenschaftlichen Forschungsprogramme: 182 bis 208. Braunschweig, Wiesbaden: Vieweg.
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  • Popper, K. (1974). Die Normalwissenschaft und ihre Gefahren. In I. Lakatos & A. Musgrave (Hrsg.), Kritik und Erkenntnisfortschritt, 51 bis 58. Braunschweig: Vieweg.
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  • Popper, K. (2005). Logik der Forschung. Tübingen: Mohr Siebeck.
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  • Wörner, A. (2006). Lehren an der Hochschule: Eine praxisbezogene Anleitung. Wiesbaden: VS
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letzte Änderung der Seite: August 28, 2021

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