Syllabi/ MA / GA03 / Markt- und kundenorientiertes Personal- und Human Resource Management |
Kursübersicht "Markt- und kundenorientiertes Personal- und Human Resource Management (G A 03)"Lehrende(r) der Kurseinheit: Lernergebnisse/KompetenzenAusgehend von wissenschaftlichen Erkenntnissen befassen sich die Studierenden mit aktuellen Fragestellungen eines Markt- und kundenorientierten Human Resource Managements. Dabei geht es um den Erwerb von Handlungskompetenz in einem erfolgskritischen Bereich der Leitung und Steuerung sozialer Unternehmen. InhalteIm Gegensatz zu vielen anderen Branchen ist im Sozialbereich mit einem steigenden Personalbedarf zu rechnen. In diesem Zusammenhang benötigen sowohl privat-gewerbliche Anbieter sozialer Dienstleistungen als auch freigemeinnützige und öffentliche Anbieter zunehmend ein professionelles Management ihrer Human Rescources. Dabei verlangt eine konsequente Kunden- und Marktorientierung nach einer Ausrichtung des sozialen Betriebes auf das, was für den Klienten die beste Lösung ist und sich am Markt als wettbewerbsfähig erweist. Leistungsorientierung und Leistungsfähigkeit der Organisation und ihrer Mitarbeiter bemisst sich nicht zuletzt in der Erreichung dieses Ziels. Wichtige Voraussetzungen zur Erbringung dieser Leistung sind Mitarbeiter, die über Innovationsfähigkeit, Serviceorientierung und Flexibilität verfügen. Es bedarf ihrer Leistungsbereitschaft und ihres Engagements sowie ihrer Begeisterung für neue Lösungen, um als Unternehmen erfolgreich zu sein. Dieses Teilmodul greift wichtige leistungsbezogene Fragestellungen des HRM auf und verlängert diese in die berufliche Praxis.
LehrformenFragend-entwickelnder Unterricht, Fallstudien und Präsentationen. TeilnahmevoraussetzungenFormale: - Inhaltliche: - Prüfungsformen
BewertungDie Prüfungsleistung für diese Kurseinheit fließt zu 25 % in die Gesamtmodulnote ein. Literaturhinweise
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