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Modulübersicht G A 03 "Gesundheitsmanagement - Führung - Organisation - Finanzierung"
Für Informationen klicken Sie auf eine der Kurseinheiten. Lernergebnisse/KompetenzenDer Gesundheits- und Sozialmarkt ist von diversen Spezifika geprägt. Diese beziehen sich auf nahezu alle Managementfelder. In diesem Modul werden unter Bezug auf Gesundheits- und Sozialeinrichtungen insbesondere die Bereiche Strategieentwicklung, neue Versorgungsmodelle, Controlling und Human Resource Management behandelt. Es ist das Ziel des Moduls, dass Studierende
können. Hierfür werden den Studierenden die für Führungspositionen in Controlling und Rechnungswesen erforderlichen branchenbezogenen Fachinhalte aufbauend auf den Inhalten der branchenübergreifenden Veranstaltungen vermittelt. Sie werden in die Lage versetzt, diese auf die markt-, organisations- und leistungsspezifischen Gegebenheiten im Krankenhaus, in Pflege- und sonstigen sozialen Einrichtungen praxisbezogen anzuwenden. Die Studierenden erwerben Handlungskompetenz in einem erfolgskritischen Bereich der Leitung und Steuerung sozialer Unternehmen, indem sie sich – ausgehend von wissenschaftlichen Erkenntnissen – mit aktuellen Fragestellungen eines markt- und kundenorientierten Human Resource Managements beschäftigen. Vermittelte SchlüsselqualifikationenSach- und Methodenkompetenz, analytisches Denkvermögen, wirtschaftliches Denken und Handeln, Fähigkeit zur Komplexitätsreduktion und zur Entwicklung von Ursache-Wirkungs-Beziehungen, Erarbeitung von Handlungsalternativen und deren Evaluation in Problemsituationen, Fähigkeit zum Theorie-Praxis-Transfer, Entwicklung von Führungskompetenzen, Präsentationsfähigkeit und Diskussionskompetenz; Kompetenzen in Bezug auf Versorgungs-Integration. InhalteGrundlagen zur Strategieentwicklung in Gesundheitsunternehmen: Strategische Determinanten, Arbeitsfelder und Erfolgsfaktoren; Strategieprozess; strategische Instrumente; Strategietransformation mit der Balanced Scorecard; neue Versorgungsformen und Versorgungsintegration. Operatives Management ambulanter und vernetzter Versorgungseinrichtungen: vgl. "Grundlagen zur Strategieentwicklung in Gesundheitsunternehmen". Spezifische Fragestellungen im Controlling von Einrichtungen des Gesundheitswesens: Umfeld- und Unternehmensanalyse im Gesundheitssektor; Stakeholder; Zielsystem; Balanced Scorecard; Szenario-Analyse, PEST-Analyse, SWOT-Analyse; Segment-Analyse; Portfolio-Analyse; Kosten-Controlling; Pflegesatzregime vs. fallbezogene Pauschalentgelte; KPMG-Kalkulationshandbuch; Fallkalkulationsverfahren; Analytische Personalbedarfsplanung; Prozessoptimierung; Deckungsbeitragsrechnung; Kostenplanung und –kontrolle; Leistungsplanung; Wertanalyse; Zielkostenrechnung; Liquiditäts-Controlling; „Basel II“; Jahresabschlussstruktur, Kennzahlanalyse und Kennzahlausprägungen. Markt- und kundenorientiertes Personal- und Human Resource Management: Aktuelle Trends im HRM sozialer Unternehmen; Arbeitszufriedenheit und Passung im Lebensverlauf; Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit, Work Life Balance; Klientenintegration in Beratungs- und Leistungsprozesse und daraus resultierende Her-ausforderungen; Stakeholdermanagement; ausgewähle Fragestellungen der Personalentwicklung in sozialen Organisationen, Beiträge des HRM im Kontext von Change-Management-Prozessen; Outplacement, betriebsseitige Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses, Moderation von Kündigungen; Krisen, Reklamationen und Beschwerden als Belastungsgrößen; aktuelle Fragestellungen. LehrformenFragend-entwickelnder Unterricht; aufeinander abgestimmte Übungsbeispiele; Fallstudien; Präsentationen; Plenumsdiskussionen; Falls möglich Praktikums- und Hospitationstage in Einrichtungen von Gesundheitsunternehmen zur praktischen Anwendung der erlernten Instrumente; Selbststudium und Eigenrecherche; Beratungs- und Betreuungsstunden. TeilnahmevoraussetzungenFormale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den MA-Studiengang. Inhaltliche: Der Master-Studiengang ist als Konsekutivstudium ausgelegt und setzt die sichere Beherrschung betriebswirtschaftlichen Grundlagenwissens voraus, wie es in vorlaufenden BA-Studiengängen üblicherweise gelehrt wird (vgl. auch Beschreibungen der Kurseinheiten). Prüfungsformen
BewertungVoraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Gesamtmodul. Diese wird aus den Prüfungsleistungen der einzelnen Kurseinheiten generiert. Jede kurseinheitenbezogene Teilleistung geht mit 25 % in die Gesamtmodulnote ein. Es handelt sich um eine Modulprüfung, d.h., es gibt keine Bestehensgrenzen auf Basis der Kurseinheiten. Das Modul geht mit 12 ECTS in die Gesamtzahl von 120 ECTS-Punkten ein. LiteraturhinweiseGraumann, M.; Schmidt-Graumann, A.: Rechnungslegung und Finanzierung der Krankenhäuser, 3. Aufl., Herne 2016 Simon, M.: Das Gesundheitssystem in Deutschland, 6. Auflage, 2017 Vgl. auch ausführliche Literaturhinweise in der Beschreibung der jeweiligen Kurseinheiten. Den Studierenden werden außerdem via Lernplattform und Internet Folien, Fallstudien (Fallstudienserie RheinAhrCare), Übungsaufgaben und weitere Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt. |
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