Kursübersicht "Operatives Management ambulanter und vernetzter Versorgungseinrichtungen (G A 03)"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Prof. Dr. Gunther Lauven


Die Angaben und Daten im vorliegenden Syllabus beziehen sich auf das SS 2021. Die Lehrveranstaltung wurde im WS 2020/21 und wird auch im WS 2021/22 nicht angeboten, erst dann wieder im SS 2022.

Lernergebnisse/Kompetenzen

Der Gesundheitsmarkt der Zukunft wird sich in einem Spannungsfeld von Qualität, Effizienz (Produktivität), Innovationen und Kostendruck bewegen müssen. Der damit verbundene Entwicklungs- und Gestaltungsdruck für das einzelne Unternehmen muss zu neuen intra- und interinstitutionellen Organisationsmodellen führen, die die zwei Grundtendenzen Spezialisierung und Kooperation abbilden. Dabei wächst die Bedeutung strategischen Managements und „Neuer Versorgungsformen“.

Es ist das Ziel dieser Kurseinheit, die Studierenden mit strategischen Konzepten und Modellen im Gesundheitswesen einschließlich der Aspekte „Neuer Versorgungsformen“ vertraut zu machen. Nach Abschluss des Moduls sollen die Absolventen in der Lage sein,

  • den zukünftigen Leistungsbedarf im Gesundheitswesen zu definieren,
  • beispielhaft für Unternehmen im Gesundheitsmarkt strategisch zu planen,
  • die dazugehörigen Planungs- und Controlling-Instrumente zu konzipieren, anzuwenden und auszuwerten,
  • relevante Arbeitsfelder im Zusammenhang mit Neuen Versorgungsformen definieren zu können,
  • diese Arbeitsfelder inhaltlich umfassend auszugestalten und Schwerpunktsetzungen vorzunehmen,
  • Fragen des Managements Integrierter Versorgungseinrichtungen umfassend bearbeiten zu können.

Inhalte

  • Entwicklungstendenzen im deutschen Gesundheitswesen
  • Strategische Determinanten, Arbeitsfelder und Erfolgsfaktoren
  • Strategieprojekt / Strategieprozess im Gesundheitsunternehmen unter Anwendung strategischer Instrumente
  • Die Strategietransformation (Strategieumsetzung) im Gesundheitsunternehmen am Beispiel der Balanced Scorecard
  • Anwendung und erforderliche Modifikation von Controlling-Instrumenten im Gesundheitsunternehmen
  • Neue Versorgungsformen und Versorgungsintegration.

Lehrformen

  • Fragend-entwickelnder Unterricht mit Darstellung und Bearbeitung der genannten Themen unter besonderer Berücksichtigung der einleitend genannten Spezialisierungs- und Kooperationstendenzen. Zum Einsatz kommt die Fallstudie des fiktiven Gesundheitsunternehmens RheinAhrCare Klinik (download unter www.rheinahrcare.de), die die Studierenden vor der Veranstaltung exakt durchgearbeitet haben müssen. Zu den Neuen Versorgungsformen haben die Studierenden Gelegenheit, sich mittels der für die Lehrveranstaltung im Bachelor-Studium zur Verfügung gestellten Informationsmaterialien zusätzlich mit der Thematik vertraut zu machen.
  • Falls möglich Praktikumstage in Einrichtungen von Gesundheitsunternehmen, in deren Rahmen die Studierenden die praktische Anwendung der Instrumente in Strategie und Unternehmensentwicklung kennenlernen
  • Selbststudium, eigene Recherche und Erarbeitung einer Präsentation, dessen Entwicklung mittels Beratungsstunden begleitet wird.
  • Betreuungsstunden, während denen die Dozenten (auf Wunsch) gemeinsam mit den Studenten die Schritte zur Erarbeitung der Präsentation besprechen.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den MA-Studiengang. Teilnahme an der ersten Veranstaltung (Termine siehe Teilmodul Grundlagen zur Strategieentwicklung für Gesundheitsunternehmen). Studierende, die diesen Auftakttermin nicht wahrnehmen können, können keine Prüfungsleistung ablegen!

Inhaltliche: Der Master-Studiengang ist als Konsekutivstudium ausgelegt und setzt die sichere Beherrschung betriebswirtschaftlichen Grundlagenwissens voraus, wie es in vorlaufenden BA-Studiengängen üblicherweise gelehrt wird.

Prüfungsformen

  • Informationen zur Prüfung finden Sie auf folgender Seite des Prüfungsamtes:

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

Maximal können 25 Punkte erreicht werden, zusammen mit dem gleichrangig bewerteten Teilmodul "Grundlagen zur Strategieentwicklung für Gesundheitsunternehmen" (dort auch 25 Punkte) insgesamt 50 Punkte.

Literaturhinweise

Terminplanung

Siehe Teilmodul Grundlagen zur Strategieentwicklung für Gesundheitsunternehmen

Änderungen der Terminplanung werden nach Abschluss der Anmeldefrist rechtzeitig bekanntgegeben||


letzte Änderung der Seite: August 30, 2021

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